Ein Tag in der KJK

Stefan ist eher zufällig zur Psychiatrie gekommen. Die Krankheitsbilder und auch die Geschichten, die ihm die Patienten und Patientinnen erzählen, sind ihm vertraut. Und trotzdem findet er es immer wieder spannend, traurig, schön, emotional. Aber nie langweilig. Wie ein beispielhafter Tag aussieht, berichtet er hier:

6:30 Uhr

Dienstbeginn.

7:00 Uhr

Gemeinsame Walking-Runde mit den Patient:innen.
Nach einer guten Stunde an der frischen Luft gelingt der Start in den Arbeitstag umso besser.

8:15 Uhr

Die erste Aufnahme des Tages steht an.
Herr F. hat nach einer Krebserkrankung eine Angststörung entwickelt. Wir besprechen in Ruhe, wie sich sein Aufenthalt bei uns gestalten wird.

9:00 Uhr

Austausch mit Frau C.
Wie war die Nacht der Schmerzpatientin?

10:30 Uhr

Eine Kollegin fällt aus.
Als Vertretung geht es jetzt zu ihren Patient:innen, die Therapiepläne besprechen. Dazwischen berichtet die Psychologin im Praktikum von einem komplizierten Fall.

12:00 Uhr

Schreibtischzeit.
Am Standort Westerstede hat die Stationsleitung auch Organisatorisches im Blick. Also kurz den Handwerker für die defekte Tür bestellen. Danach ein prüfender Blick auf den Dienstplan: Wie ist nächste Woche die Besetzung?

13:00 Uhr

Teambesprechung
mit Klinikdirektorin Dr. Silke Kleinschmidt. Thema u. a.: die an­stehende Zertifizierung der Klinik. Sind wir dafür gut aufgestellt?

14:30 Uhr

Die Ergotherapeutin
schaut zur Tür rein. Vor der nächsten Sitzung möchte sie sich zu einem Patienten besprechen.

15:00 Uhr

Zurück nach Hause,
ans schöne Zwischenahner Meer. Die Autofahrt sorgt für Abstand zum Arbeitstag. Jetzt steht das Wochenende an. Der nächste Dienst ist erst in drei Tagen!

Neugierig geworden?

Dann lerne uns kennen. Wir würden uns freuen, dich in unserem Team begrüßen zu können.

Unsere aktuellen Stellenangebote in der Pflege

ab sofort
Teilzeit, Vollzeit
Bad Zwischenahn
unbefristet

Pflegefachkraft (m/w/d)

Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, Station 75

ab sofort
Teilzeit, Vollzeit
Bad Zwischenahn
unbefristet

Sie möchten gern in der Pflege arbeiten und haben noch Fragen?

Sie erreichen uns wochentags telefonisch unter 0441 9615-212. Sie können uns auch gern eine E-Mail schreiben. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.