You are here:
Was haben Depressionen, Stress und Immunreaktionen miteinander zu tun? Depressive Erkrankungen aus psychosomatischer Sicht
Die Beschwerden, die im Zusammenhang mit depressiven Erkrankungen auftreten, sind vielfältig. Sie betreffen nicht nur seelische und zwischenmenschliche Aspekte, sondern auch das körperliche Befinden.
Schlafstörungen, Appetitmangel, Verdauungs- und Bauchbeschwerden, Schmerzen oder Kraftlosigkeit sind nur einige der Störungen, die Einschränkungen der Lebensqualität bei depressiven Erkrankungen zur Folge haben. Wechselwirkungen zwischen körperlichen und psychischen Symptomen können Folge von Depressionen sein, sie sind aber auch bei der Verursachung von depressiven Erkrankungen beteiligt und bilden Ansatzpunkte in der Behandlung.
Anhand von Beispielen (z.B. der Einwirkung von Stress), sollen die Zusammenhänge zwischen körperlichen und seelischen Beschwerden dargestellt werden. Die biologischen Grundlagen und die daraus abgeleiteten therapeutischen Ansätze werden allgemeinverständlich und alltagsnah beschrieben. Einige präventive Strategien, die im Alltag und in der Lebensführung Bedeutung haben, werden ebenfalls angesprochen.
Insgesamt soll die Herangehensweise der psychosomatischen Medizin und die sich daraus ableitenden Behandlungsformen so verständlicher werden. Es wird viel Raum für Fragen und Diskussion geben.
Die Referentin Dr. Silke Kleinschmidt ist Klinikdirektorin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Karl-Jaspers-Klinik. Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Bündnisses gegen Depression Weser-Ems. Allein in Deutschland leiden rund 4 Millionen Menschen an einer Depression. Auch in unserer Region gibt es sehr viele Betroffene. Das Bündnis gegen Depression Weser-Ems hat sich zum Ziel gesetzt, den Stand des Wissens über depressive Erkrankungen in der regionalen Bevölkerung allgemein, bei den Betroffenen und ihren Angehörigen, in bestimmten Berufsgruppen und unter dem medizinischen Fachpersonal zu verbessern.
Veranstaltungsort: Seminarraum, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Westerstede, An der Hössen 23 26655 Westerstede
Sonstiges: Wir bitten um Anmeldung unter buendnis-weser-ems@kjk.de oder per Telefon unter 0441 / 9615 330 bis zum 20. April. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in Westerstede stattfindet!