Forschungsgruppen und Schwerpunkte an der KJK

Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Karl-Jaspers-Klinik forscht und lehrt im Rahmen der European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS). Zentraler Forschungsgegenstand an der KJK ist die Etablierung einer personalisierten Psychiatrie – das heißt die Entwicklung einer maßgeschneiderten Therapieform, die allen Patientinnen und Patienten eine für sie optimale Behandlung, basierend auf neurobiologischen Befunden, zuteilwerden lässt.

Hierfür wurde das Forschungsprogramm „Neuromodulation of Emotion“ (NEMO) eingerichtet: Die Mitglieder des gleichnamigen Forschungsteam forschen an der Entwicklung neuromodulatorischer Therapien für verschiedene psychiatrische Krankheitsbilder, darunter therapieresistente Depressionen (TRD), Störungen der Emotions- und Aufmerksamkeitsregulation sowie Erkrankungen des Angst- und Zwangsspektrums.

Unsere Forschungsgruppen:

internationale Verbundpartner

Mitarbeitende

Forschungsbeteiligungen

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Prof. Dr. Dr. René Hurlemann
Klinikdirektor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie