You are here:
Nachwuchsarbeit ein voller Erfolg
Bereits zweimal war unsere Kollegin Astrid Krüger in der OBS zu Besuch und hat dort gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern u.a. zu den Themen Alter und Demenz gearbeitet. Am Freitag waren die Jugendlichen des 10. Jahrgangs nun zu Gast in der KJK, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Victoria Langer, Profillehrkraft für Gesundheit und Soziales und Berufscoach Julie Müller von der Gemeinde Bad Zwischenahn. Das Programm wurde von Astrid gemeinsam mit Auszubildenden der Pflege und FSJlern der KJK gestaltet. Anhand verschiedener Mitmachaktionen konnten die Schülerinnen und Schüler der OBS vor Ort und unter Anleitung von Auszubildenden der KJK u.a. Blutdruck messen und verschiedene Aktivierungsangebote für Demenzpatient:innen selbst ausführen. Die Jugendlichen sollen dabei unterstützt werden, ein Gefühl für die eigenen Stärken zu entwickeln und gleichzeitig für sich erkennen, wie sich Interessen und konkrete Berufswünsche realisieren lassen. Zusätzlich bekommen die Jugendlichen ein Gespür für soziale Aspekte der Berufswahl, etwa die Einschätzung, ob man mit den dortigen Azubis auf einer Wellenlänge schwingt. Berufscoach Julie Müller, die im Rahmen des Kooperationsprojekts die Kurse stets betreut, freut sich über die Kooperation mit der KJK und die Begleitung durch Astrid Krüger: „Die KJK hat als Ausbildungsbetrieb einen tollen Ruf, gleichzeitig sei die Wertschätzung und Ansprache der Schüler:innen ganz wichtig für die Jugendlichen, auch um z.B. Ängste vor dem Bewerbungsprozess abzubauen.“
Astrid freut sich gerade als Betriebsratsmitglied, dass sie durch die gute Zusammenarbeit mit der OBS Bad Zwischenahn die Möglichkeit hat, den Jugendlichen die wichtige und abwechslungsreiche Arbeitswelt unseres Krankenhauses näher zu bringen.
Infos zum Projekt "Kurs Zukunft" mit der OBS Bad Zwischenahn auch hier: Praxistag im Profil Gesundheit & Soziales - Oberschule Bad Zwischenahn (obsbz.de)