Zum Hauptinhalt springen

Neue Direktorin der Suchtmedizin

Dr. Ulrike Matthiensen übernimmt Leitung der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie

Dr. Ulrike Matthiensen übernimmt zum 01.01.2022 die Position der Direktorin der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie an der Karl-Jaspers-Klinik (KJK).

Die gebürtige Hamburgerin Dr. Matthiensen ist eng mit der Karl-Jaspers-Klinik verbunden. Sie hat an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Medizin studiert und ist seit 2006 Ärztin an der Karl-Jaspers-Klinik. Zuletzt hatte Frau Dr. Matthiensen als Leitende Ärztin bereits die operative Verantwortung für die 5 Stationen der Suchtklinik mit insgesamt 108 Betten sowie der suchtmedizinischen Institutsambulanz inne. Mit der neuen Position übernimmt sie nun die Leitung der Klinik für Suchtmedizin von Dr. Christian Figge, der diese in einer Interimslösung neben der Klinik für Allgemeinpsychiatrie geleitet hatte.

Als gut vernetzte Expertin auf dem Gebiet der Suchtmedizin engagiert sich Frau Dr. Matthiensen für eine an ethischen Grundsätzen und dem neusten Stand der Wissenschaft orientierten Versorgung Abhängigkeitskranker. Darüber hinaus gelten Dr. Matthiensens besondere Anliegen der Verminderung von Zwang in der Psychiatrie und der Entstigmatisierung von psychisch Kranken in der Gesellschaft.



NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE